Profil

Nach meinem Studium (Germanistik, Geschichte, Philosophie, Abschluss MA) war ich 13 Jahre lang im Lektorat verschiedener juristischer Fachverlage tätig. Dort konnte ich viele Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten und Projekten sammeln:

  • Neukonzeption und Betreuung von Loseblattwerken mit bis zu 14 Aktualisierungen pro Jahr von der Manuskriptabgabe bis zum Druck;
  • redaktionelle Mitarbeit an juristischen Fachzeitschriften inklusive Kundenservice;
  • redaktionelle Bearbeitung von Texten mit dem Schwerpunkt der anschaulichen Darstellung komplexer Sachverhalte;
  • Texten von Klappentexten, Umschlagseiten u.ä.;
  • eigenverantwortliche Organisation und Ausführung der redaktionellen und herstellerischen Abläufe;
  • Koordination zwischen Autoren, Verlag, Setzereien und Druckereien;
  • selbstständige Steuerung und Überwachung der Termine;
  • Honorarabrechnungen.

Seit November 2005 arbeite ich selbstständig als freie Lektorin.
Ich bin Mitglied im Verband Freier Lektorinnen und Lektoren (VFLL) www.vfll.de  und bei den BücherFrauen www.buecherfrauen.

Urheberrecht © Monika Liesenhoff

 Alle Rechte vorbehalten.